Räumlichkeiten

Einst waren die Krippen- und die Kindergartenräume des Rotznase e.V. mal drei Ladengeschäfte.
Bis wir sie 1991 umgebaut haben.

Rechts unter der Hausnummer 61 geht es heute zu den Minis, links hinter der breiten Glasfront der Hausnummer 59 finden sich die Großen, also unser Kindergarten. Seit der letzten selbstgeplanten und durchgeführten Renovierungs- und Umbauphase im Jahr 2014 verteilen sich die insgesamt 190 m2 Fläche auf zwei großzügige Essens- und Spielbereiche, zwei Ruhe- bzw. Schlaf- bzw. Toberäume (je nach Tageszeit), zwei Bäder mit WCs, einen Büroraum, sowie die Küche, die die Verbindung zwischen den beiden separaten Bereichen der Krippen- und Kindergartengruppe herstellt.

Noch ein wenig weiter links von den Großen, unter der Hausnummer 53 und ebenfalls im Erdgeschoss, kann man die bislang größten Rotznasen finden – unsere Hortgruppe. Die insgesamt 123 m2 Fläche umfassen einen großen Gruppenraum (Essen, Spielen, Hausaufgaben) mit Werkbank, Basteltisch, Trampolin, Sprossenwand, Bodenmatten und eine Hochebene, einen kleinen abgeteilten Ruheraum, Bad und WC sowie eine Küche. Ferner steht uns in der nahen Tumblinger Schule ein zusätzlicher Hausaufgabenraum zur Verfügung.

Soviel zum „Drinnen“, daneben gibt es aber für alle drei Gruppen, also Minis, Große und Hortkinder, noch ein ganz tolles „Draußen“ – den 1.500 m2 großen Klostergarten von St. Anton gleich um die Ecke in der Kapuzinerstraße. Zwischen den Blumen- und Gemüsebeeten, den alten Obstbäumen, dem Sandkasten und dem Spielhaus haben wir sogar noch Platz gefunden für einen Schlafraum für die ganz Kleinen – einen alten umgebauten Bauwagen.

Garten

Feste

Allgemein

Wenn die Chance da ist, dann nutzen wir sie eiskalt und feiern, z.B. Fasching, Ostern, Erntedank, Advent, Nikolaus und Weihnachten. Genauer gesagt feiern natürlich primär unsere Kinder, denn die Erzieherinnen integrieren diese Anlässe oft ins pädagogische Programm – und da müssen wir Eltern manchmal auch draußen bleiben.

St. Martins-Umzug

Der Klassiker unter den Festen – der St. Martins-Umzug! Große und Minis basteln ihre Laternen selbst und ziehen mit Einbruch der Dunkelheit durchs Viertel. Bei diesem Anlass natürlich begleitet von ihren stolzen Eltern.

Sommerfest

Höhepunkt für Eltern und Kinder und „Abschluss“ jedes Rotznasen-Jahres ist das große Sommerfest in unserem Garten – mit Aufführungen der drei Kindergruppen, Spielen, Grillen und Musik.