Bewerbung um einen Krippen-, Kiga- oder Hortplatz

Das Auswahlverfahren

Für uns spielen zunächst Alter und Geschlecht, Integrationsfähigkeit und Entwicklungsstand des Kindes sowie der Wohnort der Bewerber eine zentrale Rolle.
Wir versuchen, innerhalb der Gruppen eine gleichmäßige Verteilung nach Geschlechtern und Altersstufen herzustellen. Und wir versuchen ebenfalls, der Einrichtung einen Stadtviertel-Charakter zu geben. Deshalb sollten die Bewerber nach Möglichkeit in der Nähe der Maistraße wohnen.

Die Entscheidung über die Neuaufnahme von Mitgliedern erfolgt schließlich nach einer Vorauswahl durch das zuständige Elterngremium des Rotznase e.V. und in Abstimmung mit den pädagogischen Teams auf einem Auswahlelternabend der betreffenden Gruppe (d.h. über neue Krippenkinder stimmen nur die Eltern der bisherigen Krippenkinder ab, über neue Kindergartenkinder nur die KiGa-Eltern usw.).

Wir bedauern, dass wir bisher noch keine „bessere“ Lösung als den gefürchteten Auswahlabend für die Aufnahme neuer Mitglieder gefunden haben. Aber wir bemühen uns wirklich, dass der Abend für die Bewerber so wenig „schrecklich“ wie möglich abläuft. Versprochen!

Offene Plätze:

Anmeldung für einen Krippenplatz

Die Bewerbungsfrist für Plätze ab September 2024 ist abgelaufen. Ab Herbst 2024 nehmen wir gerne Bewerbungen für Plätze ab September 2025 an! Bitte bewerbt Euch ausschließlich über das Bewerbungsformular rechts.

Anmeldung für einen Kindergartenplatz

Im Moment sind wir bis auf weiteres voll besetzt. Für den Kindergarten können derzeit keine Bewerbungen angenommen werden.

Anmeldung für einen Hortplatz

Im Moment sind wir bis auf weiteres voll besetzt. Für den Hort können derzeit keine Bewerbungen angenommen werden.

Anmeldung für einen Krippenplatz:

Die Aufnahme neuer Krippenkinder (Mindestalter: 1 Jahr) erfolgt in der Regel zu Beginn des Kindergartenjahrs im September. Wenn mehr als ein Platz besetzt wird, startet das erste Kind Mitte September mit der zweiwöchigen Eingewöhnung. Die Eintrittstermine der weiteren Kinder schließen sich im 14-Tage-Rhythmus entsprechend an.

Die Neuaufnahme eines Kindes während des laufenden Jahres ist ebenfalls möglich, wenn durch Umzug o.Ä. ein Platz frei geworden ist.

Bewerbungen um einen Krippenplatz nehmen wir gerne das ganze Jahr über an. Allerdings ist für das jeweils kommende Krippenjahr der 31. Januar Anmeldeschluss.

Bitte benutzt ausschließlich unser Bewerbungsformular rechts, um Euch und Euren Nachwuchs vorzustellen! Hier ist Kreativität gefragt: Bilder von Euch und Informationen zu Beruf Hobbies und sonstigen interessanten Themen rund um Euch - gebündelt in einem maximal 10 MB großem PDF - helfen bei der Vorauswahl!

Achtung: Die Bewerber müssen im näheren Einzugsbereich der Einrichtung wohnen (Ludwigs- und Isarvorstadt). Es gibt keine Voranmeldungsliste über das aktuelle Jahr hinaus! Es werden ausschließlich Bewerbungen über das Formular rechts nebenan angenommen.

Anmeldung für einen Kindergarten- und Hortplatz:

Wir haben derzeit keine Plätze frei!

Wir bemühen uns, dass die kleinen Rotznasen möglichst ihre gesamte Vor- und Grundschulkarriere bei uns durchlaufen können. Das funktioniert erfreulicherweise so gut, dass wir meist alle Kindergarten- und Hortplätze mit unseren Nachrückern auffüllen können. „Meist“ ist aber nicht gleich „immer“ und deshalb freuen wir uns auch über Bewerbungen für Kindergarten und Hort. Dabei gilt ansonsten dasselbe wie bei den Minis: Bitte ausschließlich über das Bewerbungsformular rechts bewerben.

Bewerbungsfrist für Hortplätze ab September ist jeweils der 31. Januar.

Bewerbung

    Hiermit melde ich mein Kind zur Betreuung an für einen
    KrippenplatzKindergartenplatzHortplatz


    Angaben zum Kind

    Vor- und Nachname des Kindes *

    Geburtstag (JJJJ-MM-TT) *

    Angaben zu den Eltern

    Name eines Erziehungsberechtigten *

    Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt)*

    Email *

    Mobiltelefon *

    Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    ggf. kurze Anmerkung zu o.g. Feldern:

    Der erste Eindruck zählt!


    Hier habt Ihr die Möglichkeit, uns eine wunderschöne und aussagekräftige Word- oder PDF-Datei mit einer Größe von bis zu maximal 10 MB hochzuladen.


    Tobt Euch bitte frei aus, lasst Eurer Kreativität möglichst freien Lauf und erzählt uns alles Wissenswerte über Eure einzelnen Familienmitglieder!


    Akzeptiert werden die folgenden Dateiformate: PDF, DOC, JPG

    Einwilligungserklärung

    Ich verstehe, dass das Anmelde-Team der Rotznasen die von mir gesendeten Dateien zu Auswahlzwecken speichert, auswertet und ggf. für Nachrücktermine innerhalb eines Jahres archiviert.

    Sicherheitsprüfung

    Bitte gib hier noch die folgenden Ziffern in das Feld nebenan ein.
    captcha

    Genauere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.